Einsatz vom 10.03.2019

Sturmböen über dem Stadtgebiet Esslingen

Am frühen Nachmittag des 10. März kam es, wie in den Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vorhergesagt, zu einem Unwetter mit Sturmböen über dem Stadtgebiet Esslingen und dem Landkreis Esslingen.

Für das Stadtgebiet Esslingen waren dreizehn unwetterbedingte Einsätze zu verzeichnen.

Die freiwilligen Einsatzabteilungen Stadtmitte, Berkheim, Hegensberg, Sulzgries und Wäldenbronn waren in ihren jeweiligen Stadtteilen zur Beseitigung der Auswirkungen des Unwetters eingesetzt. Das betraf lose Dachziegel, Verwahrungen, umgestürzte Bäume, Äste, Bauzäune, und Lichtmasten. Die hauptamtliche Einsatzabteilung koordinierte das Einsatzgeschehen von der Feuerwache in den Pulverwiesen aus.

Die Integrierte Leitstelle Esslingen wurde mit 3 Disponenten zusätzlich verstärkt.

Christoph Kopf
Leiter der Integriere Leitstelle Fachbereich Feuerwehr