Nachricht vom 01.04.2020

Besonderer Lehrgangsabschluss für eine Wachabteilung der Feuerwehr Esslingen

Am 30./31.03.2020 fand bei der Feuerwehr Esslingen der erste Sonderlehrgang „Maschinist für Kitchen Aid“ als Zweitages-Intensivkurs statt.

Insgesamt sechs Teilnehmer der Wachschicht „Corona A1/E2 - 2020“, welche derzeit vom 30.03. bis 06.04. ihren ununterbrochenen Wachdienst auf der Feuerwache Esslingen versehen, stellten sich in einem Intensivkurs der Herausforderung, dieses komplexe und in seinen Variationen schier unendlich wirkende Sondergerät kennenzulernen und zu beherrschen.

Bereits vor der Inbetriebnahme wurde durch den eigens von der Herstellerfirma entsandten Techniker die Vorbereitung und das Heranführen an dieses Sondergerät erlernt.

Mehrere theoretische Unterweisungen waren unabdingbar, um das praktische Vorgehen, inklusive der umfangreichen UVV, zu erlernen.

Dies war auch die Grundlage, um für die spätere Abschlussprüfung gewappnet zu sein.

Mit voller Feuerwehr-Schutzkleidung wurden die Teilnehmer an diese schweißtreibende Herkulesaufgabe herangeführt.

Nachdem am Dienstagmittag alle Teilnehmer Ihre Gruppen- und Einzelausbildungen erfolgreich abgelegt hatten, wurde gegen 18 Uhr das Ergebnis durch den auf drei Mitglieder der Fa. Kitchen Aid anwesenden Prüfungsausschuss begutachtet.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Der für diesen Abend im Speiseplan vorgesehene Paprikagulasch wurde mit selbstgemachten Spätzle aus der Kitchen Aid ergänzt.

Aus dem Kopf heraus, ohne jegliches Rezept, wurde die Maschine befüllt, in Gang gebracht, unter Aufsicht der Teig gefertigt, um zum Schluss einen Traum an goldgelben, schwäbischen Spätzle aus dem Heisswassertopf zu erhalten.

Ein Hochgenuss für die Sinne wurde durch ein Feuerwerk im Gaumen ergänzt.

Zwei erfolgreiche, trainingsintensive Tage gingen zu Ende.

Redakteur:
Roland Reutter
Sachgebietsleiter Fahrzeug- und Gerätetechnik

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten NOTRUF 112

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt